Udo Lindenberg und seine Heimatstadt Gronau in Westfalen

Das Udo Update(Juli 2022 bis Dezember 2023)

 Livehaftige Fortsetzung der Buchreihe

Von und mit Hanspeter Dickel
Stiller Komplize seit mehr als 70 Jahren

Als Gast bei nahezu allen öffentlichen und vielen internen Veranstaltungen von und zu Udo Lindenberg kann sein Freund seit Jugendtagen sozusagen aus erster Hand von den vielen Höhepunkten der vergangenen eineinhalb Jahre berichten, vorführen und zu Gehör bringen. Eine aktuelle Rückschau mit Blick in die Zukunft.

Texte und Töne – Bilder und Gäste
Auftritte – Ausstellungen – Ehrungen – Hits – Fans – 50 Jahre Panikorchester –  Nähkästchen – Glaskugel

Photo links oben: Christof Bantel, Photos (3): HpD

 

Musikclub Turbine
9. Dezember 2023 (Ausverkauft)

Zusatztermin am 9. März 2024

Tickets bald hier erhältlich
Einlass: 18:00 Uhr – Beginn: 19:00 Uhr
VVK: 15,00 € – AK: 18,00 €

Das Udo Update 2023 – von und mit Hanspeter Dickel
Stiller Komplize seit mehr als 70 Jahren.

Als Gast bei nahezu allen öffentlichen und vielen internen Veranstaltungen von und zu Udo Lindenberg kann „aus erster Hand“ von den Höhepunkten der vergangenen eineinhalb Jahre berichtet werden. Natürlich in Verbindung mit Photos, Videos und mächtig für am Ohr. Also: Texte und Töne – Bilder und Gäste. Eine aktuelle Rückschau mit Blick in die Zukunft.

Auftritte und Konzerte  – Ausstellungen – Ehrungen – Hits – Fans – 50 Jahre Panikorchester – Nähkästchen – Glaskugel

Der Initiator und Moderator dieser Veranstaltung ist weithin bekannt als ausgewiesener Udo-Kenner, u.a. durch die seit 2007 durchgeführten Panikhistorischen Rundgänge in Gronau sowie durch die Veröffentlichung der auch als „Udo-Bibeln“ bezeichneten Bände „Gronau U D O Wunderwelt“ und „Gronau U D O Zauberwelt“.

Lasst Euch mitnehmen auf die aktuelle Reise durch das Udoversum vom Sommer 2022 bis Dezember 2023, sozusagen als livehaftige Fortsetzung der Buchreihe. Herzliche Einladung und willkommen im Bethlehem des Behüteten, dem Mekka der panischen Gemeinde. Kommet zuhauf!

 


 

Aus der Tagespresse

Westfälische Nachrichten vom 11. Dezember 2023

 Udo-Update aus dem Nähkästchen

 

Hanspeter Dickel brachte die Zuschauer in der Turbine auf dem neusten Stand

 

Von Martin Borck

 

GRONAU. Das Nähkästchen stand nicht von ungefähr als Symbol auf dem Tisch, hinter dem Hanspeter Dickel Platz nahm. Denn: Wenn einer über Udo Lindenberg aus dem Nähkästchen plaudern kann, dann ist er das, der treue Begleiter und Freund seit Kindertagen. Zwei Bücher hat er über das Leben der Gronauer Nachtigall herausgebracht. Das zweite beinhaltet Ereignisse bis Mitte 2022. In der „Turbine“ gab Dickel am Samstagabend ein Live-Update. Einige der Udo-Fans hatten weite Anreisen in Kauf genommen, um dabei zu sein. Und es lohnte sich – wenn auch vielleicht anders, als die Gäste und erst recht der Vortragende selbst geahnt hätten.

Denn – war es Zufall oder nicht? – gerade, als Dickel mit einem Videobeitrag demonstrieren wollte, wie Udo Lindenberg 2022 bei einem Konzert in München einen Ausfall der Tonanlage gemeistert hatte, widerfuhr dem Vortragenden dasselbe Malheur: Der Videobeitrag wollte partout nicht starten. Und während Udo die erzwungene Showpause gemeistert hatte, indem er mit dem Publikum a capella „Horizont“ sang, ließ auch Dickel keine Panik erkennen.

Er improvisierte, machte aus dem immer wieder auf dem Bildschirm auftauchenden Wolkenbild einen Running Gag – und seine Frage an die Technik, ob er die Fernbedienung betätigen solle („Muss ich jetzt drücken?“) wurde zum Spruch des Abends. Hanspeter Dickel nahm’s mit dem für ihn typisch-leutseligen Humor und ließ sich nicht aus dem Konzept bringen – was insofern nicht ganz so schwerfiel, als das Konzept ja gerade aus einer Aneinanderreihung von Geschichten aus dem Nähkästchen bestand. Und Stoff dafür gab es schließlich eine ganze Menge – auch ohne Bildmaterial. Das Publikum amüsierte sich auf jeden Fall prächtig.

Nach etlichen Minuten klappte die Synchronisierung von Bildmaterial und Erzählungen wieder. Dickel informierte über die Udo-Lindenberg-Stiftung, die Hilfsprojekte unterstützt und den Panikpreis für Nachwuchsmusiker und -texter auslobt. Fotos zeigten Eindrücke vom Hermann-Hesse-Festival in Calw, der Heimatstadt des von Udo Lindenberg verehrten Autors, in der der Gronauer regelmäßig auftritt und die Preisträger präsentiert.

Die Ehrenbürgerschaft in Hamburg, die sich die Hanseaten natürlich in Gronau abgeguckt haben, war ein Höhepunkt des vergangenen Jahres im Udo-Universum, ein weiterer die Preisverleihungen in der Laiszhalle in Hamburg für die nicht abreißenden Erfolge der Lindenberg-Produktionen.

Als Gäste begrüßte Dickel die Gronauerinnen Sophia und Lenya, die als „Kids on Stage“ mit Udo Lindenberg auf Tournee waren. Sie gaben einen Eindruck von den Probenarbeiten und den Eigenschaften, die man als Mitglied der Gruppe mitbringen muss: „Ohne Teamfähigkeit geht es nicht!“

Exklusiv waren auch die Einblicke von Frank Bartsch, der seit zwölf Jahren ständiger Begleiter Udo Lindenbergs ist. Franky berichtete von der großen Udo-Ausstellung in Rostock. Interessantes Detail dabei das 1:10-Modell der Stadionbühne, mit dessen Hilfe die Abläufe und Effekte der gigantischen Show vorbereitet werden. Als exklusive Weltpremiere spielte Franky zudem einige Szenen aus einer Fernsehproduktion über das Panikorchester ein.

Der Film zum Jubiläum, der auf Arte bereits lief, wird am 27. Dezember auch im Ersten gezeigt. Dazu gibt es in der Mediathek ab dann vier weitere, bislang nicht veröffentlichte Beiträge, die sich mit den Chorsängerinnen und -sängern, den „Pustefixen“ (der Bläsersektion), den Gitarreros und den Tastenleuten der Band beschäftigen. Ein paar Minuten aus jedem dieser Beiträge wurden vom Publikum in der „Turbine“ mit viel Applaus aufgenommen. Exklusiv auch das von Hanspeter Dickel kurz gezeigte Foto der „echten Frau Cello“, der Gronauerin, die Udo zu seinem zum Klassiker gewordenen Song inspirierte.

Am Ende applaudierte das Publikum stehend für einen Abend, der informativ war. Unterhaltsam. Und äußerst lustig.

Sophia (li.) und Lenya berichteten als ehemalige „Kids on Stage“ von den Erlebnissen auf Tour mit Udo Lindenberg. Hanspeter Dickel führte unterhaltsam durch den Abend. Photo Hp. Dickel

 



Aus den Fünfzigern ins neue Jahrtausend:

Wurzeln – Schnittpunkte – Berührungen

Ein panikhistorischer Rundgang mit Hanspeter Dickel

Originalschauplätze – Photos – Filme – Musik – Zeitzeugen

 

 

Die ideale Geschenkidee!

Termine im Jahr 2024

Do., 9. Mai (Himmelfahrt), Sa., 25. Mai, Sa., 8. Juni
Sa., 22. Juni, So., 18. August, Sa., 31. August
So., 1. September, Sa., 12. Oktober, So., 13. Oktober
Sa., 26. Oktober

Start um 14 Uhr am Udo-Lindenberg-Platz 1 direkt vor dem rock´n´popmuseum Gronau im Inselpark.

—————-

Bei Anmeldungen bitte die Postadresse angeben, möglichst auch eine Telefonnummer.

Stand: 25. Oktober 2022 (frühzeitige Anmeldung erforderlich)

Geschenk-Gutscheine sind jederzeit erhältlich.

—————-

Teilnahmekarten bzw. Gutscheine 23,90 Euro zzgl. Porto

Natürlich sind auch bei den Panikhistorischen Rundgängen die aktuellen Corona-Regeln einzuhalten, also:
Take it ernst, aber easy!

 

Nähere Informationen und erforderliche Anmeldung:
Hanspeter Dickel
48599 Gronau/Westf.   –   Tel.: 0 25 62 – 57 47
E-Mail: kontakt@hanspeter-dickel.de

Gruppenführungen nach Vereinbarung


 

udo-statueWeitere Informationen:

… einer der es wissen muss – der es zeigen kann: authentisch, fundiert, livehaftig!

– Wegbegleiter in gemeinsamen Kindergarten- und Schultagen

– Mitträumer in den Sechzigern

– Bassbegleiter bei ersten Studioaufnahmen mit einer Revox A 77

– langjähriger Stadtarchivar, freier Autor und Verleger

– stiller Komplize vom „Daumen im Wind“ bis zum Udo-Denkmal in Gronau und noch weiter …

Künstlergeschichte – Musikgeschichte – Deutsche Geschichte am Beispiel einer kleinen Stadt,

der Geburtsstadt und der Stadt der Jugendjahre von Udo Lindenberg.

Der etwa dreieinhalbstündige Rundgang inkl. Pause und Gelegenheit zum Eierlikör … beginnt natürlich am Udo-Lindenberg-Platz (Rock- u. Popmuseum) im zentral gelegenen Inselpark in Gronau. Zu den Stationen gehören die Pyramide mit einem stadtgeschichtlichen Überblick – Elternhaus – Kindergarten – Grundschule und Fridtjof-Nansen-Realschule. Erste Spielstätten im Stadtpark, dann in Tanzlokalen und in den Sälen der Stadt. Gesitteter Tanzkursus in den wilden Sechzigern. Später von der Milchbar durch die Ponybar zu den Mustangs nach Münster – und alles mit Musike. Dazu bietet Hanspeter Dickel bislang Ungesehenes und Unerhörtes in Bild und Ton.

Udo als bekennender „Heimkehrer“ in Gronau: 1985 Tourneebeginn (Sündenknall), 1989 Verleihung des Kulturpreises der Stadt Gronau (Laudator Hp. Dickel), 2004 Konzerte in der Bürgerhalle und 2007 im Rock- u. Popmuseum, mehrere Ausstellungen von Udo und über Udo, grandiose Enthüllungsfeier der Udo-Statue an der Ochtruper Straße (2015) und was noch alles kommt!?!

Nur wer die Originalschauplätze in Verbindung mit den entsprechenden Udo-Songs erlebt hat, Zeitzeugen gehört hat und eingetaucht ist in den von der Dinkel gespeisten Lindischen Ozean, kann von Grund auf verstehen, wie der kleine Matz zu der Rocklegende und zu dem Gesamtkunstwerk werden konnte.

Was bereits viele hundert Fans und Interessierte aus ganz Deutschland nach Gronau geführt hat, sollte auch Ihre / Deine / Eure Sicht vorm Horizont erweitern.

Die beste Straße unserer Stadt, die führt in sie hinein!“

Den Panikvirus vor dem Elternhaus an der Gartenstraße Nr. 3 hören und Überraschungen auf der Showtreppe erleben!

Herzliche Einladung und willkommen im Bethlehem des Behüteten, dem Mekka der panischen Gemeinde. Warum in ferne Länder pilgern, wenn Gronau doch so nahe ist – wir treffen uns dann mal hier! Der Rundgang endet mit einer persönlichen Video-Grußbotschaft von Udo.

Information und Anmeldung:

Hanspeter Dickel

48 599 Gronau/Westf. – Tel.: 0 25 62 – 57 47

E-Mail: kontakt@hanspeter-dickel.de
www.hanspeter-dickel.de